Hinterrhein und Seitenbäche

Der Hinterrhein hat 2 Schonstrecken, nämlich unterhalb der Staumauer Sufenersee und bei Andeer. Leider ist der Fluss nur noch oberhalb des Sufener Stausees einigermassen naturnah geblieben. Vom Sufenersee bis Thusis leidet der Bestand an Bachforellen stark durch die bekannten Einflüsse der Elektro-Industrie.

Viele der Seitenbäche sind Schonstrecken, es lohnt sich die Liste der Schongewässer genau zu studieren. Meistens sind die Bäche mit Bachforellen besetzt, es hat aber auch noch Restbestände an Bachsaiblingen.

Hinterrhein bei Splügen
Hinterrhein bei Splügen
Hinterrhein bei Zillis

 

Seen Rheinwald

Marscholsee

Kurz vor der San Bernardino Passhöhe, auf der Rheinwaldseite, liegt der Marscholsee (2053 m.ü.M.). Der schöne, kleine Bergsee ist mit Bachforellen besetzt.

Tamboseen

Unter dem markanten Piz Tambo sind in einer Moränenlandschaft drei Seen (2345 m.ü.M.) mit trübem Gletscherwasser eingebettet. Hier wurden Namaycush-Saiblinge eingesetzt.

Tambosee oben
Tambosee mitte
Tambosee unten

Bergseeli (Lago Livo)

Ein kurzer aber steiler Aufstieg führt vom Splügenpass zum Bergseeli (2311 m.ü.M). Der wunderschöne, klare Bergsee ist mit Bachforellen besetzt, die aber schwierig zu fangen sind. An Wochenenden ist das Seeli ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen aus Norditalien.

Turrasee und Surettaseen

Auf einer Geländeterrasse hoch über Splügen liegen der Turrasee und die beiden Surettaseen (2266 m.ü.M), welche aber nur für Einwohner der Gemeinde Splügen und Feriengäste mit Tageskarten zu befischen sind. In den wunderschön gelegenen Seen sind vor Jahren Bach- und Seesaiblinge eingesetzt worden. Leider ist der Bestand stark degeneriert, so dass kaum Exemplare über 20cm Länge gefangen werden.

Turrasee
Surettasee oben
Surettasee unten

Lai da Vons

Der Lai da Vons (1991 m.ü.M.) ist ein typischer Hochmoorsee. Er liegt am Übergang vom Rheinwald zum Schamserberg und ist mit kampfstarken Bachforellen besetzt.

Lai Lung

Nur eine halbe Stunde Fussmarsch vom Lai da Vons entfernt findet man den Lai Lung (1829 m.ü.M.). Wie im Lai da Vons ist dieser See die Heimat der selten gewordenen Bartgrundel, es wurden aber auch hier Bachforellen eingesetzt.

Seen Schams

Lai da Calandari

Der Lai da Calandari (2436 m.ü.M.) liegt hoch über der Alp Anarosa am Übergang vom Schamserberg ins Rheinwald. Der See ist mit Namaycush-Saiblingen besetzt.

Lai Grand, Casti-Wergenstein

Im Talkessel der Alp Anarosa auf dem Schamserberg findet man den Lai Grand (2386 m.ü.M.). In diesem prächtigen Bergsee lassen sich schöne Bach- und Seeforellen mit der Fliegenrute überlisten.